Iris Thurnherr mit besten Saisonergebnis
Bericht von Patrick Pons

Iris Thurnherr zeigte am vergangenen Wochenende beim 7. und 8. Lauf der Formel König auf dem Salzburgring eine starke Leistung. Im zweiten Rennen erreichte die Alpnacherin mit Rang acht ihr Saisonbestergebnis.

pd. Das Wochenende auf dem Salzburgring begann für Iris Thurnherr mit einem guten freien Training am Donnerstag. Die 19-jährige Alpnacherin fuhr in der Folge auch am Freitag stark weiter und holte den siebten Startplatz für das Rennen vom Samstag heraus. Nach einem gewohnt starken Start kämpfte sich Thurnherr im Rennen nach vorne und fuhr lange auf den Plätzen zwischen 3 und 5. Unter Berücksichtigung, dass das Rennen bei extrem hohen Temperaturen (37 Grad) über die Bühne ging, wurden sowohl Fahrerin, als auch das Material stark gefordert. Gegen Ende des Rennens fuhr die Alpnacherin, im Kampf um die schnellste Runde des Feldes, derart am Limit, dass ihre Reifen überhitzten, was kurz darauf zu einem Abflug von der Rennstrecke und einigen Schäden am Fahrzeug führte. Es war jedoch nicht nur Iris Thurnherr, die mit Reifenproblemen zu kämpfen hatte, sondern auch anderen Fahrzeugen setzte die Hitze zu, was zu etlichen Totalschäden und einer Verkürzung der Renndauer des Sonntagsrennen führte.

Starker achter Rang

Am Sonntag musste Iris Thurnherr im Mittelfeld starten. Erneut gelang der jungen Alpnacherin ein sensationeller Start. Nach einigen spektakulären und heissen Positionskämpfen arbeitete sich die Obwaldnerin auf bis auf den achten Rang vor. Im Verlauf des Rennens wurde Thurnherr zudem von einem Konkurrenten bei über 200 km/h neben die Strecke gedrängt. Iris Thurnherr liess sich ob dieser gegnerischen Attacke nicht beirren und kämpfe unentwegt weiter. Zudem wurde ihr vom Team Färber-Motorsport trotz des Ausrutschers am Samstag tags darauf ein super Auto bereitgestellt. Den achten Rang sollte Iris Thurnherr bis zum Schluss halten, dies nicht zuletzt dank ihrem enormen Kampfgeist und dem neuen Motor, den sie anlässlich des letzten Rennwochenendes auf dem Nürnburgring erhalten hatte. Der achte Rang bedeutet für Thurnherr das beste Saisonergebnis. In der Jahreswertung nach acht Rennen belegt die Alpnacherin aktuell den 14. Rang. In der Wertung für den besten Jungfahrer (Rookie of the Year) liegt Thurnherr auf Rang sechs. Die nächsten Rennen finden vom 22. bis 24. August auf dem A-1-Ring in Österreich statt.


Salzburgring(57).jpg (71306 Byte) Salzburgring(52).jpg (32480 Byte) Salzburgring(62).jpg (61925 Byte)
Salzburgring(63).jpg (54201 Byte) Salzburgring(66).jpg (52422 Byte)