Rallye-Amazone Iris Thurnherr startet mit neuem Team
 

Das Emil Frey Team Rallye tritt auch im Jahr 2011 wieder in der Schweizer Rallyemeisterschaft an, diesmal in neuer Besetzung und neuem Einsatzfahrzeug.

Der Gewinn der Schweizer Rallyemeisterschaft im Jahr 2004 und der historischen CH-Rallyemeisterschaft 2009 hat das Emil Frey Team Rallye auf den Geschmack nach mehr gebracht. In diesem Jahr tritt die Mannschaft mit dem bewährten Konzept erneut an. Nach Subaru und Ford kommt diesmal die Emil-Frey-Importmarke Mitsubishi zum Zug. Um den vom deutschen Rallye-Spezialisten Färber Motorsport aufgebauten Mitsubishi Lancer Evo 8 standesgemäss zu bewegen, kommen zwei mit dem Wagen erfahrene Damen zum Einsatz: Die 27-jährige Alpnacherin Iris Thurnherr ist bereits seit zwei Jahren mit dem Fahrzeug bestens vertraut und erzielte im vergangenen Jahr mit dem Evo 8 regelmässig Spitzenzeiten in der deutschen Rallyemeisterschaft, darunter zwei dritte Plätze in der Gesamtwertung sowie erste und zweite Ränge in der Wertung der Gruppe N. Ihre Co-Pilotin Karina Hepperle (35) aus Montabaur in der Nähe des Nürburgrings stiess beim letztjährigen Saisonfinale zum Team. „Karina und ich haben uns auf Anhieb im Mitsubishi so gut verstanden, dass wir auch diese Saison gemeinsam bestreiten werden“, erklärt Iris Thurnherr. Der zwölfte Gesamtrang und der Gruppensieg beim Stehr Rallyesprint in Hessen sind der beste Beweis für die harmonische Arbeit der beiden Amazonen.

Auch mit dem Team Färber Motorsport, das den Mitsubishi Lancer Evo 8 für die jeweiligen Einsätze durch das Emil Frey Team Rallye vorbereitet, verbindet Iris Thurnherr einiges: „Schon meine Rennen im Formelwagen auf der Rundstrecke fuhr ich im Färber-Team, und der Umstieg in den Rallyesport mit Suzuki gelang mit Färbers Hilfe“

Zur Vorbereitung der Schweizer Meisterschaft, die nächstes Wochenende im französischen Pays du Gier in der Nähe von Lyon beginnt, bestritten Thurnherr/Hepperle vor wenigen Tagen einen Trainingstag im Saarland. „Schön wieder mal im Evo 8 zu sitzen, nach der viermonatigen Winterpause“, erzählt Iris Thurnherr. „Die Abläufe stimmen schon wieder recht gut, der Meisterschaftsstart kann fürs Emil Frey Team Rallye kommen – in der Gruppe N wollen wir ganz vorn dabei sein.“

Mit der Emil Frey AG verbindet Iris Thurnherr mehr als der Rallyesport. Seit dem Abschluss ihrer Zweitausbildung als Kfz-Mechatronikerin im letzten Sommer arbeitet die sympathische Motorsportlerin bei der Emil-Frey-Vertretung im luzernischen Ebikon. „Super, dass mich mein Arbeitgeber auch sportlich nach Kräften unterstützt“, freut sich die Innerschweizerin, die mit ihrem Team die gesamte Schweizer Rallyemeisterschaft bestreiten wird. „Vielleicht nützen wir die lange Sommerpause im Juli und August auch für einzelne Einsätze in Deutschland“, so Thurnherr. „Dort müssen wir allerdings ausser Konkurrenz oder als Vorausfahrzeug antreten, denn dann dürfen wir mit den Rallye-Pneus starten, die wir auch in der Schweiz verwenden, die aber in der regionalen deutschen Rallyeszene nicht erlaubt sind.“

 
Bericht als PDF herunterladen